Rapperin SGB über musikalische Anfänge, den Cypher und Existenzängste

SGB ist Rapperin und gehört zu den vielsprechendsten Newcomerinnen der Schweiz. Angefangen hat sie mit englischem Rap, heute rappt sie auf Schweizerdeutsch. Ihre Lyrics nennt sie selbst “Straight-in-your-Face“. Ich habe die Fribourgerin getroffen, um mit ihr über ihr Leben und ihre Rapkarriere zu sprechen.

Jung, weiblich & HIV-Positiv – Eine Betroffene erzählt

Als HIV-Positive Person bedient Maya eine Nische, als HIV-Positive Frau eine weitere. Maya ist nach eigener Aussage ein medizinisches Phänomen für Ärzt*innen auf dem Gebiet. Mit 18 Jahren erhielt sie die Diagnose, die ihr Leben verändern sollte. Wenn sie über ihre Geschichte spricht, redet sie aber vor allem von Glück und Dankbarkeit.

Ziviler Ungehorsam im Kampf gegen den Klimawandel

Am 22. Oktober blockierten die Kimaaktivist*innen von Renovate Switzerland erneut eine Strasse, diesmal in Genf. Der zivile Ungehorsam als Protestmethode ist nicht neu, spaltet aber die Meinung der Bevölkerung.

Renovate Switzerland – Autobahnen blockieren fürs Klima

Im April 2022 haben Klimaaktivist*innen von der Widerstandskampagne “Renovate Switzerland” verschiedene Autobahnen in der Schweiz blockiert und forderten die Politik auf, innerhalb von vier Monaten einen nationalen Aktionsplan vorzulegen. Wir haben die Aktivist*innen während der ganzen Planung und Umsetzung ihrer Aktionen mit der Kamera begleitet.

Trotti im Trend

Es wird vom 50-jährigen Geschäftsmann bis zum fünfjährigem Kindergartenkind fleissig benutzt: das Trotti. Schon seit einigen Jahren ist der Boom um das zweirädrige Fahrgestell immer grösser geworden. Viele Menschen sind sich jedoch der Regeln und Gefahren nicht bewusst. Um herauszufinden, was dagegen gemacht werden kann und wie sich der Trend weiterentwickeln könnte, habe ich mit Trotti-Experte René Lauper gesprochen.

Wir müssen über Schwangerschaftsabbrüche sprechen

Schwangerschaftskonflikte und -abbrüche sind Themen, über welche nicht oft gesprochen wird. Und trotzdem sind rund 10’000 Frauen jährlich davon betroffen. Ein Text darüber, wie ich versuche, das Tabuthema Schwangerschaftsabbruch zu verstehen.

HATEPOP wollen keine Rapper*innen sein

HATEPOP ist ein Musik-Kollektiv aus Bern, das sehr wütend, aber auch sehr traurig ist. Mit Skibrille im Gepäck treffe ich sie in Zürich vor ihrem SRF Bounce Cypher Auftritt. Eine Reportage.

Die Zeit ist elastisch

Die Zeit ist elastisch. Jede Minute dauert zwar 60 Sekunden, aber nicht alle Sekunden sind gleich lang. Das ist kein Fakt, aber es ist eine Wahrheit. Die Zeit spannt sich um uns herum, wie ein Gummituch. Sie dehnt sich und zieht sich zusammen und schliesst uns entweder ein oder lässt uns herumspicken wie kleine Kieselsteine in einer Handschleuder. Vertrau mir, die Zeit ist elastisch.