Comedienne Jane Mumford bei den Vorbereitungen für ihren Auftritt.

Umarm de cringe – Ein Abend mit Jane Mumford

Dating Expert*innen, Daytrader*innen oder Glückskeksautor*in – kuriose Berufe gibt es viele. Jane Mumford hat den komischsten von allen – sie ist Stand-Up-Comedien. Ein Blick hinter die Kulissen.

Catcalls – Die ungebetensten Nicht-Komplimente überhaupt

Es ist Herbst. Die Kleidung ist dicker geworden und draussen ist es kalt. Ich habe nicht allzu lange Haare und ziehe mich auch eher burschikos an, weshalb ich von hinten männlich gelesen werden könnte. Erstaunlicherweise ist das kein Grund, nicht gecatcalled zu werden. Natürlich hat die Anzahl anzüglicher Rufe seit Frühling stagniert, trotzdem passiert es noch viel zu häufig.

Rapperin SGB über musikalische Anfänge, den Cypher und Existenzängste

SGB ist Rapperin und gehört zu den vielsprechendsten Newcomerinnen der Schweiz. Angefangen hat sie mit englischem Rap, heute rappt sie auf Schweizerdeutsch. Ihre Lyrics nennt sie selbst “Straight-in-your-Face“. Ich habe die Fribourgerin getroffen, um mit ihr über ihr Leben und ihre Rapkarriere zu sprechen.

Jung, weiblich & HIV-Positiv – Eine Betroffene erzählt

Als HIV-Positive Person bedient Maya eine Nische, als HIV-Positive Frau eine weitere. Maya ist nach eigener Aussage ein medizinisches Phänomen für Ärzt*innen auf dem Gebiet. Mit 18 Jahren erhielt sie die Diagnose, die ihr Leben verändern sollte. Wenn sie über ihre Geschichte spricht, redet sie aber vor allem von Glück und Dankbarkeit.

Ziviler Ungehorsam im Kampf gegen den Klimawandel

Am 22. Oktober blockierten die Kimaaktivist*innen von Renovate Switzerland erneut eine Strasse, diesmal in Genf. Der zivile Ungehorsam als Protestmethode ist nicht neu, spaltet aber die Meinung der Bevölkerung.

Renovate Switzerland – Autobahnen blockieren fürs Klima

Im April 2022 haben Klimaaktivist*innen von der Widerstandskampagne “Renovate Switzerland” verschiedene Autobahnen in der Schweiz blockiert und forderten die Politik auf, innerhalb von vier Monaten einen nationalen Aktionsplan vorzulegen. Wir haben die Aktivist*innen während der ganzen Planung und Umsetzung ihrer Aktionen mit der Kamera begleitet.